hallo zusammen,
ich bereite mich gerade seelisch, moralisch und technisch auf lost ark vor und in hinsicht auf das alter meines headsets werde ich mich, mit etwas pipi im auge, wohl von meinem alten und treuen razer barracuda trennen.
es muss also ein neues her.
in sachen peripheriegeräte bin ich sehr wählerisch und brauche i.d.r. recht lange und mehrere anläufe/versuche um ein altes zu ersetzen.
aber kommen wir zum thema: headset!
- es muss ein offenes design haben - also stoffpolster (ich möchte meine umgebung noch hören)
- over ear
- es muss kabelgebunden sein
- marke: egal
- preis: egal
- es sollte nicht blinken wie ein weihnachtsbaum - ich brauch also keine rgb streifen (wenn man sie abschalten kann ist es ok)
- das mikro sollte nicht zu groß sein - beim barracuda ist es extrem klein/kurz. ist aber kein k.o. kriterium
- es soll halt 1A soundqualität bieten, sowohl beim kopfhörer als auch beim mic
ich hab mich also schon ein bisschen schlau gemacht und etliche user reviews auf amazon und co. gelesen und egal welches gerät, welche marke oder welcher preis, es gibt immer irgend jemanden der etwas negatives zu berichten hat.
es ist zu groß, zu klein, zu laut, zu leise, geht nach einigen monaten kaputt, rauscht zu sehr, hat zu wenig einstellungsmöglichkeiten oder zu viele lichter...
im örtlichen media markt war ich auch schon und hab die 3 geräte, die sie da hatten mal aufgesetzt, waren alle nicht so geil. 2 logitech und eins von irgend einem anderen hersteller, weiß nich mehr wie der hieß.
im laufe meiner recherche habe ich mir auch ein paar youtube videos zu einigen geräten angeschaut. in einem video wurde gesagt, dass die onboard soundkarte des PCs die volle leistung des getesteten headsets nicht ausschöpfen konnte. es wurde ein passender verstärker empfohlen.
es ging um das EPOS I Sennheiser GSP 500, empfohlen wurde dazu das EPOS I SENNHEISER GSX 1200 PRO.
daraufhin hab ich mich etwas mit AMPs und DACs beschäftigt und bin jetzt genauso schlau wie vorher
früher... ja, früher! da hatten wir noch extra soundkarten im pc. die sind ja irgendwann aufs mainboard gewandert und damit lebt man heute (zumindest ich, bis jetzt).
jetzt sind die also extern? und es gibt auch noch so viele verschiedene sorten und modelle und... ich seh da nicht mehr durch.
hat irgendjemand von euch auch so ein DAC oder AMP zuhause und sagt jetzt im nachhinein, dass sie/er ohne nicht mehr leben kann oder ist der qualitätsbonus, den ich davon erwarte, zu vernachlässigen?
bei dem sennheiser gsp 500 bin ich jetzt erstmal stecken geblieben, weil das, bis auch eine, alle anforderungen erfüllt (das mic ist recht groß).
weitere kandidaten:
headsets
DACs
ich bin für alles offen und danke schonmal für eure hilfe
grüße
paul